Hallo, das bin ich.

Hunde gehören zu uns Menschen, wir müssen Ihnen unsere Welt erklären, dass sie sich richtig verhalten können.

Für mich gehören Hunde schon immer zum Leben dazu und ich liebe es sie auszubilden und ihre Verhaltensmuster zu beobachten und zu verstehen.

Mein Weg zum Australian Shepherd

Wir, mein Mann Michael und unsere beiden gemeinsamen Kinder, wohnen im schönen Mittelfranken umgeben von Wiesen, Feldern und Wäldern.

Seit meiner Kindheit besitze ich Tiere, angefangen mit Hamster, Meerschweinchen, Kaninchen und Ratten. Der Wunsch nach einem Hund war aber immer da.

1999 sollte sich das ändern. Ich habe ein Praktikum im Tierheim Ansbach gemacht und mich in eine Mischlingshündin Namens Zora verliebt. Sie war eine Mischung aus Australian Shepherd und Jack Russell Terrier und wurde im Tierheim geboren. Ich nervte meine Eltern eine ganze Woche, dass sie eine tolle Hündin ist und wir sie auf alle Fälle nehmen müssen. Meine Mama konnte ich damals nicht überzeugen, aber mein Vater war dabei. Und so zog am Ende des Praktikums Zora aus dem Tierheim aus und bei uns Zuhause ein.

Ich ging mit ihr in die Hundeschule und hatte immer sehr viel Spaß mit ihr. So das ich damals schon wusste das ich eines Tages gerne einmal Hunde trainieren möchte.

Nach dem Praktikum habe ich natürlich erst eine vernünftige Ausbildung machen sollen und bin über Umwege im Büro gelandet. Mir gefällt meine Arbeit im Büro sehr aber immer mehr zieht es mich nach draußen in die schöne Natur.

2010 haben wir uns den Traum vom Eigenheim erfüllt und sofort war für mich klar, es muss ein Hund ins Haus. Nur ein paar Wochen später zog unser Jacky ein. Er kam aus einer Tötungsstation in Rumänien. Er war ein toller Hund und hat viel mit mir mitgemacht aber ich konnte von ihm auch sehr viel lernen.

2016 zog dann endlich unser Blue Sky (Lakeland child of turn) bei uns ein. Ich dachte wenn nicht jetzt wann dann. Ab dem Zeitpunkt waren wir aussiefiziert und können uns ein Leben ohne diese tolle Rasse nicht mehr vorstellen. Mit Sky war ich wieder am Hundeplatz und bin mit ihm durch Höhen und Tiefen gegangen. Aber heute ist er ein Traum von Aussie. Immer bei der Arbeit und macht gerne Spaß mit, aber wenn es drauf ankommt kann man seine Leistung abfragen. Leider ist Sky für die Zucht nicht geeignet und wurde somit auch nicht auf Ausstellungen usw. geführt.

2019 zog dann unser Black Betty (Laklands it’s my Life) bei uns ein und hier war eines klar: es kommt nur eine Hündin ins Haus mit der wir diese tolle Rasse züchten können. Wir sind Ivonne Amler so dankbar, dass Sie uns diese tolle Hündin überlassen hat. Sie ist unser Traum-Aussie.

Am meisten liegt mir aber die Ausbildung von Mensch – Hunde-Teams am Herzen.

Am 07.10.2023  war es endlich soweit…. Prüfung für den §11.

211 Tage mit tollen Menschen,

211 Tage viel Stress,

211 Tage viel gelernt,

211 Tage viel gelacht und dann geschafft!!!!

Endlich hat sich mein Traum von der Hundetrainerin erfüllt.

Jetzt ist es an der Zeit vielen Mensch-Hunde Teams zu helfen ihren Hund besser zu verstehen und ihn mit viel Herz und Verstand zu einem alltagstauglichen und ausgeglichenen Wegbegleiter zu erziehen.

Seit 2018 bin ich ehrenamtlich Trainerin für die jungen Wilden im Hundeverein die Schnupperer – Team Mensch-Hund e.V.

Es freut mich immer zu sehen wie sich die Teams weiter entwickeln und wir in kurzer Zeit tolle Teams bekommen.
Ich helfe den Menschen ihre Hunde besser zu verstehen und zeige ihnen wie sie noch besser zu einem Team zusammen wachsen.

Mir macht es so viel Spaß zu sehen wie die Teams Fortschritte machen.